Am Samstag, 14. Januar 2017 wurden schon früh am Morgen die Heizung in der Schützenstube und der Bleiofen durch unsern Präsi Heinz in Betrieb genommen. Das Bleigiessen war durch einen Anschlag an der Türe im 10m-Stand angekündigt worden.
Am Vormittag trafen die weiteren Helfer ein, so dass um 10 Uhr mit der Arbeit begonnen werden konnte. Es war windig und schneite, deshalb war über dem Eingang eine Blache angebracht. Dennoch waren alle 5 Helfer froh, nach 2 Stunden die Arbeit für das Mittagessen unterbrechen zu können. Der Einfachheit halber hatte jeder selbst etwas zu essen mitgebracht. Heinz Gygax überraschte uns dann mit Kuchen zum Kaffee.
Bald machten sich alle wieder an die Arbeit. Der Bleiofen war gut gelaunt und lief fast wie von selbst. So zirkulierten die 4 Bleiformen unermüdlich, und die Türme der neuen Bleie wuchsen unaufhörlich in die Höhe.
Kurz nach 16 Uhr stellte Heinz Müller die Ofenheizung ab, und ein paar Runden später war das Giessen beendet. Schnell war aufgeräumt und der Boden gewischt, so dass die fleissigen Giesser sich um halb fünf Uhr noch bei einem Zvierigetränk in der Schützenstube aufwärmen konnten.
In den nächsten Tagen müssen die neuen Bleie noch abgegratet und versorgt werden, dann ist der ASV Egg für die nächste Saison gerüstet.Herzlichen Dank den Giessern Heinz M., Heinz G., Willi, Urs und Heide.



