Vier Wochen nach dem Endschiessen findet das Absenden der ganzen 30-m-Saison statt. Es war am Samstag, 28. Oktober 2017 soweit.
Wie üblich organisierte der Vorstand ein feines Nachtessen, und dazu waren alle Vereinsmitglieder, die Passivmitglieder, alle Teilnehmenden des Käseschiessens und die Sponsoren eingeladen. Im geheizten Zelt fanden rund 48 Schützenfreunde zusammen.
Es gibt an diesem Anlass immer 3 Teile, die miteinander verwoben werden: Das Essen, das Absenden und die Tombola.
Das Essen wurde von unserem „Hausmetzger“ aus Stäfa geliefert. Salat und Dessert wurden in unserer Küche zubereitet. Das bewährte Küchenteam von Leo mit seinen Helfern bereitete und servierte alles.
Das Absenden beinhaltet das Verteilen von Gewinnen und Wanderpreisen. Zuerst kam der Säulistich dran: Pascal nannte die Teilnehmer, unser Präsi Heinz verteilte die Gutscheine. Später wurde auch der gewonnene Käse des Käseschiessens so verteilt. Einige weitere Ranglisten wurden von Pascal verlesen: Das Endschiessen, der Vereinscup, Jungschützenwertungen usw. Ganz zuletzt folgten die Jahreswertungen, die Wanderpreise wurden überreicht.
Hier die Wanderpreis-Gewinner:
Eggermeister: Peter Volkart (Teller für den besten Passivschützen am Käseschiessen)
Cupsieger: Heinz Müller (Glaspokal)
30-m-Jahresmeisterschaft: 1. Sepp Diethelm, 2. Heinz Müller, 3. Pascal Uebersax
Die Gaben für die Tombola waren im Zelt aufgebaut. Dreimal wurden Lose verkauft. Heinz pries die Gaben an, Pascal drehte die Trommel und zog die Gewinnzahlen. So fanden Mützen, Werkzeugsets, Schirme, Utensilien für Auto oder Velo, aber auch ein Leguan, ein Krokodil und weitere Viecher neben Dusch- und Rasierwasser usw. neue Besitzer. Am Schluss folgte die Schätzfrage: Diesmal musste erraten werden, wie viel Geld in Form von Gutscheinen des Säulistichs verteilt wurde. Als alle Früchtekörbe und weiteren Preise ihren Gewinner gefunden hatten, war der offizielle Teil des Abends beendet.
Zum Abschluss der 30-m-Saison soll gedankt werden: allen Sponsoren und den Sammlern der Tombolapreise für ihre Grosszügigkeit und ihren Fleiss; den Helfern und guten Geistern für die Organisation des Abends; den Schützenmeistern für das Auswerten und Zusammentragen der Resultate und das Erstellen der Ranglisten; Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!
Ich danke auch allen, die sonst irgendwie zum Wohl unseres Vereins beitragen, und euch allen für euer Erscheinen am Absenden des ASV Egg.
Heide R. Haubold


