Am Freitag-Nachmittag, 27. Juli 2018, waren etwa 30 Jugendliche von 16 bis 21 Jahren in unserem Schützenhaus zu Gast zu einem Apero und zum Schiessen.
Der Lions-Club ist ein international tätiger Service-Club, der auf der ganzen Welt karitative Projekte betreut. Er führt auch Ferienveranstaltungen für Jugendliche ihrer Mitglieder durch, die somit die Möglichkeit haben, andere Länder kennen zu lernen. Sie wohnen eine Zeit lang in Gastfamilien, dann auch in einem Lager (z. B. in einer Jugendherberge).
Unsere Gäste kamen aus etwa 24 Ländern und wurden betreut durch Mitglieder der Lions-Clubs von Zollikon und von Stäfa. Sie machten schon Besichtigungen oder Besuche in Firmen oder Dienstleistungsbetrieben, und kamen nun zu uns.
Die meisten Jugendlichen sprechen ausser ihrer Muttersprache auch englisch. Heinz gab eine Einführung ins Armbrustschiessen, die von den Betreuern auf englisch übersetzt wurde. Danach ging es in den Stand. Jede und jeder durfte ein paar Probeschüsse machen und dann 5 Schüsse auf die 10er Scheibe abgeben. Die 6 Betreuer machten sich mit Worten und Handzeichen verständlich und wurden unterstützt durch die Jugendlichen selber, die einander übersetzten.
Am Ende dieses heissen Nachmittags gab es ein Absenden mit Rangliste.
Die Lions-Clubs von Zollikon und Stäfa waren vor ein paar Jahren schon hier. Vielen Dank für euren Besuch bei den Armbrustschützen Egg!
Danke auch allen Helfern, die für Verpflegung und Betreuung gesorgt haben.
Heide R. Haubold

